Halterner Museum
Museum Fotogalerie

Römisch - Germanisches - Museum

Die Einweihung des Museumsgebäudes fand am 12 Augst 1907 statt .Das Museum ist massiv als Putzbau im römischen Stil eingerichtet und vier freistehende Säulen nach toskanischer Art trugen damals das Gebälk mit Giebel . Dazu hatte man sich rote antike Dachziegel kommen lassen . Leider wurde am 9. März 1945 das Museum sowie vieles Andere in Haltern am See von den Alliierten in Schutt und Asche gelegt

Museum neu
NetObjects Fusion 12.0

1896 wurde in Münster die Altertumskommision für Westfalen gegründet , unter der Leitung von Carl Schuchardt  der sich intensiv mit der Geschichte der Römer in Westfalen – Lippe befasste .

1899 fanden erstmals Erkundungsgrabungen am Annaberg statt. Nach ersten Funden wurden die Grabungen unter Leitung des  Archäologen  Friederich Koepp intensiviert und in den folgenden Jahren das bekannte Römerlager freigelegt .  Am 1. Januar 1900 wurden unter der Leitung  des „ Vereins für Geschichte und Altertumskunde “ erste Funde in der alten Rektoratsschule in Haltern ausgestellt . Mit Unterstützung des Kaisers Wilhelm II welcher 10.000 Deutsche Reichsmark spendete , wurde dann in Haltern das erste Römisch -Germanische Museum am Kärntner Platz erbaut und 1907 eröffnet .

z