Hexenbuche
Hexenbuche internet

Die Hexenbuche

Das Naturdenkmal Hexenbuche ( Süntelbuche ) , an der Granatstrasse des  Waldgebietes der Hohe Mark am Waldbeerenberg (in der Nähe des Richtfunkturmes )  .  Dort befand sich ein Areal mit mehr als einem Dutzend dieser bizarr gewachsenen Bäumen . Man schätzte das Alter der Baumgruppe auf ca.100 Jahre . Durch viele Witterungseinflüsse  über die Jahrzehnte und beim  münsterländer Schneechaos am  26 .11. 2005  wurde die Hexenbuche leider erheblich beschädig  .

Hexenbuche 1 NetObjects Fusion 12.0

Das Geheimnis der Süntelbuche :

Als Geheimnis der Süntelbuche gilt die bisher ungeklärte Ursache ihres seltsamen Wuchses. Für die Wuchsform wurden die Bodenbeschaffenheit , Bodeninhaltsstoffe , radioaktives  Grundwasser , das Klima , strahlende Meteore , Form und Stellung der Knospen , unterirdische  Hohlräume  mit  Luftströmungen  oder  Erdstrahlen verantwortlich gemacht .

Auch vorübergehender Wasserentzug bei Jungpflanzen wurde als Erklärung für den Krüppelwuchs  in Erwägung gezogen , doch beweisen ließen sich all diese Spekulationen bisher nicht .

z